Mahnung & Zahlungsschwierigkeiten

Können Sie Ihre Energierechnung nicht fristgerecht zahlen? Keine Sorge – wir stehen Ihnen zur Seite. Es gibt viele Gründe, warum Menschen in finanzielle Engpässe geraten. Unerwartete Ereignisse können die Zahlungsfähigkeit beeinträchtigen, doch gemeinsam finden wir eine passende Lösung.

Das können Sie tun:

Junge Frau sitzt vor Laptop, schaut auf Dokumente und Rechnungen
  • Mahnung nicht ignorieren

    Es ist unangenehm, eine Mahnung zu erhalten – aber wenn es passiert, sollte diese auf keinen Fall ignoriert werden, auch nicht, wenn sie unrechtmäßig erscheint. Falls Sie sich unsicher sind, können Sie uns gerne kontaktieren.

  • Prüfen Sie Ihre Mahnung

    Wenn Sie eine Mahnung von uns erhalten haben, bedeutet dies, dass Ihre Rechnung noch nicht beglichen wurde. Stellen Sie sicher, dass alle Angaben korrekt sind und überprüfen Sie die Angaben und Zahlungstermine.

    Tipp: Eine Übersicht über die laufenden, offenen und fälligen Beträge sowie Ihre Zahlungen sehen Sie in Ihrem Kundenlogin unter „Meine Zahlungshistorie“.

  • Kontaktieren Sie uns rechtzeitig bei Zahlungsschwierigkeiten

    Wenn Sie die Zahlung nicht fristgerecht leisten können, ist es wichtig, uns frühzeitig zu informieren, um zusätzliche Kosten (wie z. B. Mahngebühren) zu vermeiden. Wir können Ihnen helfen, einen passenden Lösungsweg zu finden, der Ihnen finanziellen Spielraum gibt.

Wie können wir Ihnen helfen?

Service-Mitarbeiterin hilft bei Problemen | © iStock.com/eyesfoto
  • Kostenlose Beratung und Unterstützung

    Wir lassen Sie bei Zahlungsschwierigkeiten nicht im Stich. Unser Kundenservice steht Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung, um Ihre Optionen zu besprechen und Lösungen zu finden. Gemeinsam finden wir einen Weg, wie Sie Ihre offenen Rechnungen begleichen können.
  • Wir helfen Ihnen mit Ratenzahlung

    Sollte es Ihnen derzeit nicht möglich sein, den Gesamtbetrag auf einmal zu zahlen, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, eine Ratenzahlung zu vereinbaren. Melden Sie sich bei unserem Kundenservice, um eine passende Lösung für Sie zu finden.
  • Automatische Zahlungseinzüge einrichten – SEPA-Lastschrift

    Wir bieten Ihnen mit dem SEPA-Lastschriftverfahren die Möglichkeit, Ihre Zahlungen automatisch abzuwickeln. Mit diesem bequemen Service ziehen wir den Betrag automatisch von Ihrem Konto ein, sodass Sie sich keine Sorgen machen müssen, eine Zahlung zu vergessen.

    Tipp: Falls Sie noch kein SEPA-Lastschriftmandat hinterlegt haben, können Sie das ganz einfach über Ihr Kundenlogin bei „Meine Kundendaten“ unter „Bankkonten“ nachholen.

SEPA-Lastschriftmandat jetzt im Kundenportal einrichten

Wir helfen Ihnen weiter!

Ihr Kontakt zu uns

Probleme, Fragen oder Wünsche? Wir sind wir für Sie da. Wir freuen uns, Ihnen persönlich weiterhelfen zu können.

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SEPA-Lastschriftmandat

Das SEPA-Lastschriftmandat können Sie ganz einfach über Ihr Kundenlogin bei „Meine Kundendaten“ unter „Bankkonten“ hinterlegen. 

Hier SEPA-Lastschriftmandat einrichten

Chatbot ENY fragen

Auf viele Fragen weiß unser Chatbot ENY bereits eine Antwort oder leitet Sie an die richtige Stelle weiter. Und das rund um die Uhr.

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Falls Sie sich gefragt haben ...

Alle Fragen und Antworten
  • Was passiert, wenn ein Rechnungsbetrag nicht abgebucht bzw. überwiesen worden ist?

    Bei Zahlungsversäumnissen erhalten Sie von uns zuerst eine Zahlungserinnerung. Sollten Sie trotz Aufforderung Ihrer Zahlungspflicht nicht nachkommen, wird Ihr 123-Energielieferungsvertrag mit einer Frist von zwei Wochen zum nächstmöglichen Termin gekündigt.

    Die außerordentliche Kündigung wird ausgesprochen, sobald Sie sich mit einer Forderung von mindestens 100 Euro im Verzug befinden und trotz Mahnung Ihrer Zahlungspflicht nicht nachkommen, oder sobald Sie sich mit zwei monatlichen Abschlagszahlungen im Rückstand befinden und selbst nach Ablauf dieser Frist Ihrer Zahlungspflicht nicht nachgekommen sind.

  • Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

    Am praktischsten für Sie: Erteilen Sie uns einfach ein SEPA-Lastschriftmandat und Sie müssen sich künftig nicht mehr darum kümmern, dass die Zahlungen pünktlich erfolgen. Ihre Bankdaten können Sie auch komfortablen in Ihrem Kundenbereich erfassen.

    Alternativ können Sie uns die Beträge zu den Fälligkeitsterminen überweisen. Dabei ist es wichtig, dass Sie die Vertragskontonummer im Verwendungszweck angeben.

  • Kann ich meinen Abschlagsbetrag senken?

    In Ihrem Login-Bereich können Sie Ihren Abschlag maximal 10% senken.
    Wenn eine höhere Senkung gewünscht ist, passen wir die Höhe des Abschlages Ihrem Verbrauch an. Eine Abschlagssenkung können wir nur aufgrund nachweislich reduzierten Verbrauchs vornehmen.
    Bitte teilen Sie uns dafür den Grund und den aktuellen Zählerstand über unser Kontaktformular mit.
     

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