Arbeitswelt im Wandel
Der moderne Arbeitsplatz hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt – Stichwort New Work. Mit zunehmender Globalisierung, technologischem Fortschritt und einer vielfältigeren Belegschaft ist Empathie zu einer Schlüsselqualifikation geworden, um erfolgreich in der Arbeitswelt zu agieren. In diesem Artikel werden wir die Bedeutung von Empathie am Arbeitsplatz beleuchten und dir praktische Tipps geben, wie du deine Kollegen besser verstehen kannst.
Wie kannst du deine Empathie am Arbeitsplatz stärken?
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Aktives Zuhören: Nimm dir Zeit, deinen Kollegen zuzuhören, ohne gleich zu urteilen oder Ratschläge zu geben. Stelle Fragen, um ihr Anliegen besser zu verstehen.
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Frage nach: Zeige Interesse an den Gefühlen und Bedürfnissen deiner Kollegen. Frage nach, wie es ihnen geht und ob du ihnen irgendwie helfen kannst.
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Beobachte nonverbale Signale: Achte auf die Körpersprache und die Tonlage deiner Kollegen. Oftmals verraten diese Signale mehr über ihre Gefühle als ihre Worte.
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Übe Perspektivenwechsel: Versuche, die Welt aus der Sicht deiner Kollegen zu sehen. Stelle dir vor, wie es ist, in ihren Schuhen zu stehen.
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Gib konstruktives Feedback: Wenn du Feedback geben musst, tue dies auf eine konstruktive und einfühlsame Weise. Zeige Verständnis für die Perspektive der anderen.
Empathie - angeboren oder erlernt?
Einfach fair. Das 123prinzip.
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